Scrabble Startseite.jpg

Wenn du etwas wagst, wächst dein Mut;

wenn du zögerst, deine Angst.
"Mahatma Ghandi"

ÜBER MICH
Cornelia Fernandez Lerntherapeutin i.A.

 

Im Jahr 2024 werde ich meine Ausbildung zur Lerntherapeutin abschliessen. Damit erfülle ich mir einen meiner wichtigsten Berufsträume.

Ich bin Jahrgang 1984, glücklich verheiratet und habe 2 liebenswerte Kinder im Primarschulalter. Zu unserer lebenslustigen Familie gehört auch seit Kurzem unser Stubentiger Lio. Er stellt gerade unseren Haushalt auf den Kopf, macht viel Chaos, aber wir möchten ihn nicht mehr missen.

Kontakt zu Kindern und Jugendlichen war mir schon immer sehr wichtig. So lag es nahe, dass ich während meiner früheren Berufstätigkeit als Ausbilderin agierte. Es war spannend, Lehrlinge zu begleiten und ihnen in vielen Fragen zur Seite zu stehen. Ich konnte gut die Sorgen und Interessen der Jugendlichen nachfühlen.

Mir gefällt es spielerisch zu lernen, mein Wissen mit Lesen zu erweitern, neugierig zu sein, kreativ zu schreiben und die Menschen mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Spiele sorgen für geselliges Zusammensein und viel Lachen. Für mich sind diese Faktoren fundamental für das Lernen.

Nach meiner Lehre und einigen Weiterbildungen entschied ich mich in Abstimmung mit meiner Familie, zunächst prioritär meine Kinder zu betreuen. Die Entwicklung unserer Kinder liegt mir sehr am Herzen, so dass es mir auch nicht schwerfiel, erst einmal meine berufliche Weiterentwicklung hinten anzustellen. Meine Kinder wachsen zudem bilingual auf (Spanisch und Deutsch). Mir gefällt es sehr, meinen Horizont auch mit der spanischen Sprache und der Kultur zu erweitern. Auch auf meinem bisherigen Lebensweg lagen, wie wahrscheinlich bei allen Menschen, schon einige "Stolpersteine". Sie zur Seite zu schieben, zu umschiffen oder zu überspringen hat mich weiter gestärkt, meinen Träumen zu folgen und sie Wirklichkeit werden zu lassen. Und jetzt, da unsere Kinder älter geworden sind, war es an der Zeit, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen: Als Lerntherapeutin Anderen hilfreich zur Seite zu stehen.

Ich kann nun mein Wissen und meine Erfahrungen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie praktisch anwenden und jungen Menschen helfen, ihren für sie richtigen Weg zum Lernen, Arbeiten, Leben und Glücklichsein zu finden. Darauf freue ich mich.

Aus- und Weiterbildungen:

In Ausbildung zur Lerntherapeutin ILT (im 2. Lernjahr)

Seminar für ressourcenorientierte Atemarbeit 

Psychologie-Grundkurs AKAD

Español Telc B1 & Konversation B2

Verkaufskoordinatorin mit eidg. FA

Marketingfachfrau KS

Ausbildung für AusbildnerInnen Spedlogswiss

Kommunikations- & Kooperationskurs

Kurs für den Umgang mit Jugendlichen

Kaufmännische Lehre

Mitgliedschaften:

Mitglied in Ausbildung beim schweizerischen Verband der Lerntherapeuten SVLT

Mitglied Lerntherapie Ostschweiz

Mitglied in Ausbildung bei der schweizerischen Gesellschaft für Beratung

 

19-08-05_SGfB_Logo_Members_schwarz_DE_ed

MEIN ANLIEGEN

ist ein auf Ressourcen und Lösungen orientiertes Lernen zu vermitteln, damit die Klient*innen zu einer selbstfördernden Lernkompetenz finden, von welcher sie nachhaltig profitieren können.

MEIN LEITSATZ

"Wenn du etwas wagst, wächst dein Mut; wenn du zögerst, deine Angst." Mahatma Ghandi

MEINE WERTE

Begeisterung, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Humor, Quereinsteigerin mit Fachwissen und Empathie und Familienmanagerin, welche die nicht immer einfachen Heraus-forderungen des Alltags kennt

ZIELGRUPPE

Kinder, Jugendliche in der Schule oder in der Lehre

Verständigung für Eltern auch auf Spanisch möglich

KONTAKT

Affenschlau

Lerntherapie für Gross und Klein

Untere Spanierhofstrasse 3

CH-9424 Rheineck

+41 79 303 03 08

Danke für's Absenden!