PRAXISBERICHT
Erstkontakt und Erstgespräch
Beim Erstkontakt – per Mail oder Telefon – schildern Sie mir kurz Ihr Anliegen. Wir vereinbaren dann ggf. einen ersten Gesprächstermin. An diesem Termin nehmen Sie und ggf. die minderjährigen Klient:innen mit beiden Eltern teil. Wir machen uns dabei ein möglichst differenziertes Bild der Lernschwierigkeit. Hilfreich können dabei auch Unterlagen zu bereits erfolgten Abklärungen anderer Fachstellen sein. Am Schluss des Gesprächs vereinbaren wir ein erstes Ziel mit Ihnen, das uns eine Richtschnur für unsere Arbeit gibt
Einzelsitzungen
In den folgenden Therapiestunden werden gemeinsam Lösungen und ein wünschenswertes und sinnvolles Lernverhalten entwickelt. Die Beziehung zwischen Klient:innen und mir bleibt dabei zentral in unserer gemeinsamen Arbeit. Neben der zielbezogenen Arbeit ist es sehr wichtig, dass ein gegenseitiges Kennenlernen stattfindet und dass das Vertrauen der Klientin/des Klienten bzw. der Kinder/Jugendlichen gewonnen wird, denn nur dann kann sich der Klient bzw. die Klientin wirklich auf den Lernprozess einlassen.
Standortgespräche
Um bisher Erreichtes zu überprüfen und eventuell die Ziele anzupassen, finden nach Bedarf Standort- oder Beratungsgespräche statt.
Abschlussgespräch
Am Ende der Zusammenarbeit wird ein letzter Termin vereinbart – mit möglichst allen beteiligten Personen. Dieses Schlussgespräch dient als Ausblick und bietet Gelegenheit für gegenseitiges Feedback und die Auswertung der Zusammenarbeit.
Wir arbeiten nach den Richtlinien und Standesregeln des Verbandes SVLT. Ausbildungsstandard und Weiterbildungen sind garantiert.